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Informationsmanagement Datenbanken
Die wirtschaftliche Bedeutung von
Information
liegt in deren Eigenschaft als Wirtschaftsgut, Wettbewerbs- und Produktionsfaktor. Mangelhaftes Informationsverhalten (Nachfrage, Angebot) erhöht generell das
Risiko
für den Misserfolg von Entscheidungen und Maßnahmen in den verschiedenen Institutionen (Unternehmen, Ministerien, Standesvertretungen etc.). Spezielle Bedeutung hat I. für das Unternehmen in Verbindung mit strategischer
Planung
und
Innovationsmanagement
gewonnen. Bei dem heute vorherrschenden Innovationswettbewerb sind "zufällig" entstehende Innovationen bei weitem nicht mehr ausreichend, so dass das I. unter diesem Aspekt besonders relevant ist. Im Hinblick darauf, dass jeder Innovationsprozess zunächst als immaterieller
Prozess
der Beschaffung, Aufbereitung und Verdichtung von
Information
beginnt, kann – bezogen auf Innovationsprojekte – mangelnde Informationsbeschaffung zu Ineffizienz und Misserfolg am
Markt
führen. Die notwendige strategische Ausrichtung von Innovationsvorhaben setzt die Existenz einer Unternehmensstrategie voraus, deren Formulierung ebenfalls an die
Verfügbarkeit
der erforderlichen
Information
gebunden ist, und zwar aus dem Unternehmen selbst (Erkennen von Stärken und Schwächen) und aus der Umwelt des Unternehmens (Erkennen von Chancen und Risiken). Informationen für die Innovationsplanung betreffen etwa die Bereiche technische, wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung, Wettbewerbssituation, Rechtsvorschriften, Ökologie, Management-Technologien (Technologie) etc. Ermittlung des Informationsbedarfes und
Beschaffung
der erforderlichen
Information
sind Teilaufgaben eines umfassenden I., für welches folgende drei Aufgabenbereiche unterschieden werden können: (1) Informationsbedarfsplanung, (2) Informationsressourcen-
Management
zur Nutzung von
Information
als (unternehmerische) Ressource und als Wettbewerbsfaktor, d. h. Bewirtschaftung von
Information
in analoger Weise, wie dies z. B. für Material,
Betriebsmittel
und Personal gilt und (3) Informationssystem-
Management
zur Konzeption, Realisierung und Nutzung eines den Anforderungen der einzelnen Institution entsprechenden Informationssystems, welches über die geläufigen EDV-Anwendungen hinausgeht und auch
Kommunikation
zwischen den Unternehmensbereichen, das Betriebliche Vorschlagswesen,
Dokumentation
von Ideen, Entscheidungen und Argumenten, die laufende Erfassung und Auswertung von Vertreterberichten, Reklamationen, Berichten des Kundendienstes etc. sowie auch die
Information
der Mitarbeiter über Unternehmenssituation,
Ziele
und Strategien umfasst.