Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Kosten-Nutzen-Analyse
Unmittelbar nach dem
Facility
Management
-
Benchmark
und der Angebotseinholung sind die
Kosten
und der ökonomische
Nutzen
des
Facility
Management
genauer abschätzbar. Drei wesentliche Faktoren bestimmen die
Kosten
im
Software
Bereich :
- die Invetitionskosten/Lifecyclekosten der Hardware,
- die Invetitionskosten/Lifecyclekosten der Software
- die
Kosten
der Daten.
Während die
Kosten
der Hardware und
Software
relativ einfach aus den Angeboten der Hersteller erfragt werden können, sind die
Kosten
der Daten (von der Ersterfassung über die Verwaltung und Fortführung bis zur vielfältigen Nutzung) sicherlich wesentlich schlechter erfassbar. Die
Facility
Management
-
Kosten
von der
Evaluation
bis zur
Inbetriebnahmen
beinhalten u.a. :
- Die
Machbarkeitsstudie
(
Bestandsaufnahme
und Anforderungskatalog, Vorbereitung einer Ausschreibung, Erarbeiten eines Benchmarks, Pilotstudie usw.).
- Die Hardware (Arbeitsplatzrechner, Netz, Peripherie) und deren
Installation
(Baumaßnahmen), Pflege,
Wartung
und Erweiterung. Spätestens nach einem Jahr erfolgreichem Einsatz wird die Anschaffung weiterer Arbeitsplätze, die Speicherplatzerweiterung, mehr Peripherie, bessere Performance, Erneuerungen der Hardware zur Debatte stehen.
- Die
Software
von der
Beschaffung
und Installation, Pflege,
Wartung
bis zur Erweiterung. Hier gilt ähnliches wie zur Hardware.
- Die Daten von der Gewinnung, deren Pflege und Wartung, die Fortführung bis zur Archivierung,
- Das Training und die Mitarbeiterschulung.
- Die eigenen Softwareentwicklungen z.B. Makros oder
Schnittstellen
zu hauseigenen Produkten.
- Der interne Support der Nutzer.
- Die Betreibungskosten der
Software
wie z.B. Gehälter.
- Die
Kosten
der Erfassung und Administration zur Erledigung der täglichen Aufgaben auch ohne
Facility
Management.
Diesen
Kosten
gegenüber ist der
Nutzen
durch die
Investition
in den
Facility
Management
-Bereich zu setzen. Als
Nutzen
ist z.B. anzusehen:
- die rationellere und bessere Erstellung der bisherigen Dienstleistungen,
- es können jetzt mehr Dienstleistungen geboten werden und
- die Ermöglichung von neuen Dienstleistungen, also die Erweiterung des Angebots.
Dieser
Facility
Management
-
Nutzen
misst sich in Zeiteinsparungen bei der Verwaltung der Anlagen, Vermeidung von Doppelarbeiten und Fehlern, durch bessere
Wartung
und Pflege und geringere Administration. Weiterhin können bessere Standards und höhere Genauigkeiten, aktuellere, schneller erhältliche und mehr Informationen gewonnen werden. Analysen, die bisher nur schwer oder gar nicht möglich waren, sind nun machbar und unterstützen bei Planungen, Entscheidungsfindungen und beim Verstehen komplexer Zusammenhänge. Die bessere Einbindung in die bestehende
Organisation
sowohl EDV-technisch als auch organisatorisch und von den Arbeitsabläufen ist ein weiterer Nutzen. Wirtschaftlichkeitsberechnung.