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Marktforschung
Beschaffung
und
Verarbeitung
von Informationen bezüglich der Unternehmensmärkte. Dabei
kann sowohl von den Beschaffungsmärkten (Beschaffungsmarktforschung) als auch von den
Absatzmärkten (Absatzmarktforschung) ausgegangen werden. Bei einer Marktbeobachtung wird
die Entwicklung einer ökonomischen Größe im Zeitablauf betrachtet. Der Marktanalyse
liegt eine zeitpunktbezogene Analyse zugrunde. Des weiteren sind die demoskopische
Marktforschung, bei der personenbezogene Sachverhalte wie Alter, Familienstand oder
Einkommen erhoben werden und die ökoskopische Marktforschung, die produktbezogene
Sachverhalte wie Preise oder Qualitäten zum Inhalt hat, zu unterscheiden. Die für eine
Unternehmung relevanten Daten können ebenso gesamtwirtschaftliche wie branchenbezogene
Daten über die Marktlage oder die Marktentwicklung, die Zahl der potentiellen Nachfrager,
deren
Kaufkraft
und deren Kaufverhalten, die Zahl und die Intensität der Konkurrenten,
aber auch nichtwirtschaftliche (rechtliche, technische und gesellschaftliche)
Informationen sein. Zu ihrer Erhebung stehen unterschiedliche Erhebungsmethoden zur
Verfügung. Markttests lassen sich dadurch charakterisieren, daß eine Marketingmaßnahme
in einem regional abgegrenztem Raum unter kontrollierten Bedingungen erprobt wird.
Testmärkte, sogenannte Store-Tests werden lokal begrenzt durchgeführt.