Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Marktforschung
 
Beschaffung und Verarbeitung von Informationen bezüglich der Unternehmensmärkte. Dabei

kann sowohl von den Beschaffungsmärkten (Beschaffungsmarktforschung) als auch von den

Absatzmärkten (Absatzmarktforschung) ausgegangen werden. Bei einer Marktbeobachtung wird

die Entwicklung einer ökonomischen Größe im Zeitablauf betrachtet. Der Marktanalyse

liegt eine zeitpunktbezogene Analyse zugrunde. Des weiteren sind die demoskopische

Marktforschung, bei der personenbezogene Sachverhalte wie Alter, Familienstand oder

Einkommen erhoben werden und die ökoskopische Marktforschung, die produktbezogene

Sachverhalte wie Preise oder Qualitäten zum Inhalt hat, zu unterscheiden. Die für eine

Unternehmung relevanten Daten können ebenso gesamtwirtschaftliche wie branchenbezogene

Daten über die Marktlage oder die Marktentwicklung, die Zahl der potentiellen Nachfrager,

deren Kaufkraft und deren Kaufverhalten, die Zahl und die Intensität der Konkurrenten,

aber auch nichtwirtschaftliche (rechtliche, technische und gesellschaftliche)

Informationen sein. Zu ihrer Erhebung stehen unterschiedliche Erhebungsmethoden zur

Verfügung. Markttests lassen sich dadurch charakterisieren, daß eine Marketingmaßnahme

in einem regional abgegrenztem Raum unter kontrollierten Bedingungen erprobt wird.

Testmärkte, sogenannte Store-Tests werden lokal begrenzt durchgeführt.