Gebäudetechnik

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Mediaselektion
 
Entscheidung darüber, welche Medien zu welchen Zeitpunkten zu belegen sind, um die

geplanten Werbeziele zu erreichen. Zu unterscheiden sind hierbei die Intermediaselektion,

d. h. die Auswahl unter den verschiedenen Werbeträgergruppen wie z. B. Zeitungen,

Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen usw., sowie die Intramediaselektion, d. h. die Wahl

unter den einzelnen Werbeträgern innerhalb einer Werbeträgergruppe, z. B. ZDF, ARD, RTL,

Sat 1, usw. Zur Anwendung kommen hierbei computergestützte Mediaselektionsprogramme, die

eine optimale Kosten-Nutzen-Relation anstreben. Hierzu werden im Rahmen der Mediaforschung

ermittelte Daten wie Reichweiten, Kontaktzahlen oder Kontaktqualitäten, interne und

externe Überschneidungen mit den Belegungskosten der einzelnen Medien verrechnet.