Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Rabattpolitik
Absatzpolitisches Instrument, das Art und Höhe von Rabatten festlegt. Durch die
Rabattpolitik des Anbieters wird der vom Abnehmer zu zahlende Preis direkt beeinflußt;
hierin zeigt sich die Verwandtschaft zur Preispolitik. Insbesondere ein Mengenrabatt
entspricht einer Preisdifferenzierung. Abhängig ist die Wirkung von Rabatten für den
Anbieter vor allem von der Preiselastizität der Nachfrager, d. h. der Intensität, mit
der diese auf die Gestaltung des von ihnen geforderten Preises reagieren.