Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
TQM (Total Quality Management)
Die Managementmethode TQM wurde erst durch das Buch von James P. Wornack Die zweite Revolution in der Automobilindustrie‘ richtig bekannt. In Deutschland wurde sie zuerst von Volkswagen eingeführt, jedoch unter dem Begriff des “Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ (KVP). Managementmethode, die Methoden systematisch und konsequent auf
Qualität
und Kundenzufriedenheit ausrichtet. Grundsätze des TQM können sein:
— der Kunde zuerst
— Führen mit Zielvereinbarungen
— gezielte Beteiligung der Mitarbeiter
— faktenorientiertes Handeln
— Denken in Prozessen
— kontinuierliche Verbesserung
— radikal-innovative Gestaltung