Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 Passwort vergessen?

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Ãœber fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon/Glossar     Suche :       3926 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Corporate Identity
 
Anzustrebende Einmaligkeit bzw. Persönlichkeit eines Unternehmens, die dieses unverwechselbar macht und damit den relevanten Bezugsgruppen der Umwelt (z. B. Konsumenten, Lieferanten, Aktionären, Bürgern, Parteien, Medien) erlaubt, das Unternehmen in seiner Einmaligkeit zu erkennen, sowie den Mitarbeitern ermöglicht, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Es lassen sich 3 Elemente einer Corporate-Identity-Policy nennen:
Corporate Design: Unverwechselbare Gestaltung der Elemente, die zum Erscheinungsbild des Unternehmens gehören, z. B. der Firmenname bzw. das Firmenzeichen, die Firmenfarben oder das Unternehmens- und Produkt-Design.
Corporate Communications: Unternehmensbezogene Kommunikationspolitik. Hierzu zählen zum einen das sogenannte Corporate Advertising (Unternehmenswerbung) und die Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit). Ziele der Unternehmenswerbung sind z. B. die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, die Vertrauenswerbung oder die Korrektur falscher Einschätzungen von Kunden. Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe, Vertrauen gegenüber dem Unternehmen und Verständnis für das Unternehmen zu schaffen. Hierunter fallen Maßnahmen wie Informationen an Journalisten, Pressekonferenzen, Bereitstellung von Broschüren und Filmen, Betriebsbesichtigungen, Stiftungen und Preise.
Corporate Behaviour: Beeinflussung der Verhaltensweisen der Mitarbeiter untereinander und gegenüber der Umwelt entsprechend der verfolgten Corporate Identity. Es werden also Verhaltensweisen angestrebt, die nach außen die Einmaligkeit des Unternehmens erkennen lassen und intern die Integration der Mitarbeiter in das Unternehmen und ihre Identifikation mit dem Unternehmen fördern.