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Bilanzanalyse
Verfahren der Informationsgewinnung und -auswertung mit deren Hilfe Erkenntnisse über
die gegenwärtige und zukünftige Ertragslage sowie Vermögens- und Finanzlage eines
Unternehmens gewonnen werden sollen. Gegenstand der
Bilanzanalyse
ist nicht nur die
eigentliche Bilanz, sondern der gesamte
Jahresabschluß
(Bilanz,GuV, u. Anhang) sowie der
Cash-flow, der Lagebericht und die weiteren Bestandteile des Geschäftsberichts und
sonstige Unternehmensveröffentlichungen (z. B. Monatsabschlüsse). Synonym wird die
Bezeichnung Jahresabschlußanalyse verwendet. Die beurteilende Betrachtung, d. h. die
Wertung auf Basis der
Bilanzanalyse
wird als Bilanzkritik bezeichnet. Die Bilanzanalyse
wird zum einen von unternehmensexternen Gruppen durchgeführt, wie z. B. Banken,
Lieferanten, Anteilseigner, Konkurrenzunternehmen und Kunden, denen grundsätzlich nur
veröffentlichte Daten zur Verfügung stehen. Zum anderen ist die
Bilanzanalyse
aber auch
unternehmensintern für die Unternehmensleitung als Instrument der Unternehmensführung
und Steuerung relevant. Dabei wird auch auf internes Zahlenmaterial zurückgegriffen.
Ferner werden häufig von der Arbeitnehmerseite Bilanzanalysen erstellt. Die Bilanzanalyse
stellt auch ein Instrument des Aufsichtsrats zur Durchführung seiner Kontrollfunktionen
und des Abschlußprüfers im Rahmen der Darstellung der wirtschaftlichen Lage im
Prüfungsbericht dar. Erstreckt sich die Informationsgewinnung ausschließlich auf die
Auswertung von Zahlenmaterial, liegt eine sog. quantitative
Bilanzanalyse
vor. Werden auch
die Erläuterungen, z. B. im Anhang oder Lagebericht, in die Analyse einbezogen, dann
spricht man von einer sog. qualitativen Bilanzanalyse. In der Praxis findet sich meistens
eine Kombination der quantitativen und qualitativen Bilanzanalyse. Ein wesentliches
Instrument der
Bilanzanalyse
stellt die Ermittlung und Auswertung von
Kennzahlen
und
Kennzahlensystemen dar. Vor Berechnung der eigentlichen Bilanzkennzahlen sind die Daten
meistens in Form von Umgliederungen und Umbewertungen aufzubereiten, um vergleichbare
Kennzahlenwerte, z. B. für mehrere Unternehmen oder Perioden, zu erhalten.