Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Panel
Kreis der Auskunftspersonen bei einer speziellen Art der Befragung. Bei einer
Panel-
Befragung
wird ein gleichbleibender Personenkreis wiederholt zu ein und demselben
Thema befragt. So lässt sich beispielsweise das Kaufverhalten von Haushalten über einen
längeren Zeitraum beobachten, indem die Panelhaushalte ihre gesamten Einkäufe in einem
Haushaltsbuch erfassen. In der Bundesrepublik Deutschland werden u.a. von der GfK
(
Gesellschaft
für Konsumforschung, Nürnberg) und Infratest-Forschungsgemeinschaft zwei
Haushalts-Panels mit jeweils 5000 Haushalten befragt. Weitere Panel-Arten sind die
Individual-Panels und im Bereich der Handels-Panels das Einzelhandels- sowie das
Großhandels-Panel. Als Hauptprobleme bei Panel-Befragungen sind der Panel-Effekt und die
Panel-Sterblichkeit zu nennen. Unter Panel-Effekt wird dabei die Verhaltensbeeinflussung
aufgrund der wiederholten
Befragung
verstanden, unter Panel-Sterblichkeit die Verringerung
der Teilnehmerzahl durch Ausscheiden im Zeitablauf.