Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Qualitätsmanagement
(1)Qualitätsmanagement umfaßt alle Tätigkeiten des Managements, die die
Qualitätspolitik, die
Ziele
und Verantwortungen im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems
festlegen. Verwirklicht werden diese durch Qualitätsplanung, Qualitätslenkung,
Qualitätssicherung
bzw. Qualitätsmanagementdarlegung und Qualitätsverbesserung.
Entwickelt hat sich das Qualitätsmanagement aus der Qualitätskontrolle, der nachgeschalteten Überprüfung der Qualität, und der später entwickelten Qualitätssicherung, der vorbeugenden Einhaltung von Qualitätsmaßstäben.
Qualitätsmanagement ist die konsequente Weiterentwicklung dieses Gedankens, indem
Qualität
als Verantwortung aller Ebenen im Unternehmen gesehen wird, einschliesslich des
Managements.
(2)Hierunter werden Massnahmen zur Gestaltung der Rahmenbedingungen der
Qualitätssicherung
verstanden, unter denen die angestrebte Produktqualität erreicht werden soll. Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements steht der Anwendungsnutzen, den ein Kunde mit dem Erwerb eines Produktes verbindet, so dass die Produktqualität eine erhebliche wettbewerbsstrategische Bedeutung erlangt.In der industriellen
Produktion
findet das Qualitätsmanagement seine Bedeutung unter dem Begriff des
Total Quality Management
(TQM), unter welchem eine auf ständige Qualitätsverbesserung ausgerichtete Grundeinstellung des Unternehmens verstanden wird.