Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Qualitätsmanagement
 
(1)Qualitätsmanagement umfaßt alle Tätigkeiten des Managements, die die
Qualitätspolitik, die Ziele und Verantwortungen im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems
festlegen. Verwirklicht werden diese durch Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagementdarlegung und Qualitätsverbesserung.
Entwickelt hat sich das Qualitätsmanagement aus der Qualitätskontrolle, der nachgeschalteten Überprüfung der Qualität, und der später entwickelten Qualitätssicherung, der vorbeugenden Einhaltung von Qualitätsmaßstäben.
Qualitätsmanagement ist die konsequente Weiterentwicklung dieses Gedankens, indem
Qualität als Verantwortung aller Ebenen im Unternehmen gesehen wird, einschliesslich des
Managements.

(2)Hierunter werden Massnahmen zur Gestaltung der Rahmenbedingungen der Qualitätssicherung verstanden, unter denen die angestrebte Produktqualität erreicht werden soll. Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements steht der Anwendungsnutzen, den ein Kunde mit dem Erwerb eines Produktes verbindet, so dass die Produktqualität eine erhebliche wettbewerbsstrategische Bedeutung erlangt.In der industriellen Produktion findet das Qualitätsmanagement seine Bedeutung unter dem Begriff des Total Quality Management (TQM), unter welchem eine auf ständige Qualitätsverbesserung ausgerichtete Grundeinstellung des Unternehmens verstanden wird.