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Bilanzanalyse
Verfahren der Informationsgewinnung und -auswertung mit deren Hilfe Erkenntnisse über die gegenwärtige und zukünftige Ertragslage sowie Vermögens- und Finanzlage eines Unternehmens gewonnen werden sollen. Gegenstand der
Bilanzanalyse
ist nicht nur die eigentliche Bilanz, sondern der gesamte Jahresabschluss (Bilanz, GuV, u. Anhang) sowie der Cash-flow, der Lagebericht und die weiteren Bestandteile des Geschäftsberichts und sonstige Unternehmensveröffentlichungen (z. B. Monatsabschlüsse). Synonym wird die Bezeichnung Jahresabschlussanalyse verwendet. Die beurteilende Betrachtung, d. h. die Wertung auf Basis der
Bilanzanalyse
wird als Bilanzkritik bezeichnet.
Die
Bilanzanalyse
wird zum einen von unternehmensexternen Gruppen durchgeführt, wie z. B. Banken, Lieferanten, Anteilseigner, Konkurrenzunternehmen und Kunden, denen grundsätzlich nur veröffentlichte Daten zur Verfügung stehen. Zum anderen ist die
Bilanzanalyse
aber auch unternehmensintern für die Unternehmensleitung als Instrument der
Unternehmensführung
und Steuerung relevant. Dabei wird auch auf internes Zahlenmaterial zurückgegriffen. Ferner werden häufig von der Arbeitnehmerseite Bilanzanalysen erstellt. Die
Bilanzanalyse
stellt auch ein Instrument des Aufsichtsrats zur Durchführung seiner Kontrollfunktionen und des Abschlussprüfers im Rahmen der Darstellung der wirtschaftlichen Lage im Prüfungsbericht dar.
Erstreckt sich die Informationsgewinnung ausschließlich auf die Auswertung von Zahlenmaterial, liegt eine sog. quantitative
Bilanzanalyse
vor. Werden auch die Erläuterungen, z. B. im Anhang oder Lagebericht, in die Analyse einbezogen, dann spricht man von einer sog. qualitativen Bilanzanalyse. In der Praxis findet sich meistens eine Kombination der quantitativen und qualitativen Bilanzanalyse. Ein wesentliches Instrument der
Bilanzanalyse
stellt die Ermittlung und Auswertung von
Kennzahlen
und Kennzahlensystemen dar. Vor Berechnung der eigentlichen Bilanzkennzahlen sind die Daten meistens in Form von Umgliederungen und Umbewertungen aufzubereiten, um vergleichbare Kennzahlenwerte, z. B. für mehrere Unternehmen oder Perioden, zu erhalten.