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Qualitätszirkel
Freiwillige Treffs von Mitarbeitern in einer formalen, d. h. nicht spontan organisierten
Gruppe, um durch Erfahrungsaustausch und Ideenproduktion die technische, soziale oder
Verfahrens-
Qualität
der Gütererstellung an ihren Arbeitsplätzen zu verbessern. Typische
Fragestellungen sind neben der Verringerung von Ausschuß und der Fehlerquoten (
Qualität
der Produkte) Probleme der Arbeitsgeschwindigkeit. Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in die
Planung
des Arbeitsprozesses kann die
Motivation
der Arbeiter durch ein günstiges
Gruppen- und
Betriebsklima
gesteigert werden. Neben den Zeit- und Kostenüberlegungen für
die Durchführung von Qualitätszirkeln sind die soziologisch bekannten Probleme des
Gruppenzwanges zu beachten. Qualitätszirkel fanden Anfang der fünfziger Jahre zuerst in
Japan Anwendung, was durch das dortige ausgeprägte Gruppen- und Familienbewußtsein zu
erklären ist. In den sechziger Jahren wurden Qualitätszirkel auch in den USA und erst in
den achtziger Jahren in Deutschland eingeführt. Das Konzept der Qualitätszirkel ist
abzugrenzen von den Teilautonomen Gruppen, der
Lernstatt
und den Werkstattzirkeln.