Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3926
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
European Quality Award
Vor dem Hintergrund der verstärkten Qualitätsförderung in Japan und den USA wurde 1992 auch eine europäische Qualitätsauszeichnung, der
European Quality Award
(EQA) geschaffen. Die European Foundation for Quality
Management
(EFQM) entwickelte in Zusammenarbeit mit der European
Organisation
for Quality (EOQ) und der
Kommission
der Europäischen Gemeinschaften diese Auszeichnung.
Ziel im EFQM-
Wettbewerb
in dem sich Europäische Unternehmen auf verschiedensten Gebieten (z.B. Qualitätsmanagement, Kundenzufriedenheit, etc.) gegeneinander antreten.Jährlich verliehener europäischer Qualitätspreis der EFQM.
Die Bewertungskriterien des
European Quality Award
gehen zurück auf die Idee einer unternehmensweiten Konzeption, die über ein umfassendes
Qualitätsmanagement
verfügt und ganz auf den Kunden ausgerichtet ist. Der
European Quality Award
wurde 1988 von der European Foundation for Quality
Management
gegründet und im 1991-10 auf dem jährlich stattfindenden EFQM-Forum in Paris eingeführt. Die Bewertungskriterien des EQA verteilen sich nach folgender Gewichtung:
19 % Führung,Mitarbeiter
9 % Ressourcen
8 % Politik und Strategie
29 % Kunden.- Mitarbeiterzufriedenheit
14 % Prozessmanagement
15 % Geschäftsergebnisse
6 % Auswirkungen auf Gesellschaft
Während ein Zertifikat sich lediglich auf die
Erfüllung
der Anwendung der Normenreihe
DIN
EN
ISO 9000
ff. bezieht, werden bei den Qualitätspreisen weitergehende Anforderungen im Hinblick auf TQM gestellt. Was für den europäischen Raum der EQA ist, ist für die USA der MBNQA (Malcolm Baldrige National Quality Award.)