Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3926 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
European Quality Award
 
Vor dem Hintergrund der verstärkten Qualitätsförderung in Japan und den USA wurde 1992 auch eine europäische Qualitätsauszeichnung, der European Quality Award (EQA) geschaffen. Die European Foundation for Quality Management (EFQM) entwickelte in Zusammenarbeit mit der European Organisation for Quality (EOQ) und der Kommission der Europäischen Gemeinschaften diese Auszeichnung.
Ziel im EFQM-Wettbewerb in dem sich Europäische Unternehmen auf verschiedensten Gebieten (z.B. Qualitätsmanagement, Kundenzufriedenheit, etc.) gegeneinander antreten.Jährlich verliehener europäischer Qualitätspreis der EFQM.
Die Bewertungskriterien des European Quality Award gehen zurück auf die Idee einer unternehmensweiten Konzeption, die über ein umfassendes Qualitätsmanagement verfügt und ganz auf den Kunden ausgerichtet ist. Der European Quality Award wurde 1988 von der European Foundation for Quality Management gegründet und im 1991-10 auf dem jährlich stattfindenden EFQM-Forum in Paris eingeführt. Die Bewertungskriterien des EQA verteilen sich nach folgender Gewichtung:

19 % Führung,Mitarbeiter
9 % Ressourcen
8 % Politik und Strategie
29 % Kunden.- Mitarbeiterzufriedenheit
14 % Prozessmanagement
15 % Geschäftsergebnisse
6 % Auswirkungen auf Gesellschaft

Während ein Zertifikat sich lediglich auf die Erfüllung der Anwendung der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. bezieht, werden bei den Qualitätspreisen weitergehende Anforderungen im Hinblick auf TQM gestellt. Was für den europäischen Raum der EQA ist, ist für die USA der MBNQA (Malcolm Baldrige National Quality Award.)