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ISO-Normen
Von der International
Organisation
for Standardization als Dachgesellschaft über 60
nationaler Normenausschüsse, unter anderem der Deutschen Industrienorm (DIN) festgelegte
Anspruchsysteme bezüglich der
Qualität
(z. B. ISO 9000), des Umweltmanagements (z. B.ISO 14000) und vieler anderer Unternehmensbereiche. Insbesondere die
ISO 9000
wurde in den
letzten Jahren im Zusammenhang mit der
Zertifizierung
von Zulieferern heftig diskutiert.
Durch ein neutrales Zertifizierungsunternehmen (z. B. TÜV Rheinland) soll die Qualität
eines Unternehmens aufgrund eines sogenannten Audits nachgewiesen und bestätigt werden.
Hierzu müssen die in der ISO-
Norm
genannten Voraussetzungen erfüllt werden. Dies sind z.B. die Schaffung einer Aufbau- und
Ablauforganisation
zur
Gewährleistung
einer
effizienten Qualitätszielerreichung, die Einbeziehung und Qualifikation aller
Mitarbeiter, die Regelung von Zuständigkeiten, Verantwortungen und Befugnissen, die
Dokumentationspflicht eines Qualitätsmanagementsystems, ein Berichtsheft über den Qualitätsstandard sowie die Anforderung regelmäßiger Audits bzw. Reviews. In ISO 9001
ff. werden weitere sehr detaillierte Anforderungen an das
Qualitätsmanagement
eines
Unternehmens gestellt. Während Anfang der neunziger Jahre die
Zertifizierung
beinahe
unabdingbare Voraussetzung für eine weitere Wettbewerbsfähigkeit im
Markt
angesehen
wurde, kann aktuell von einem Abflachen der ISO-Euphorie gesprochen werden. Dies gilt auch
für die
Norm
ISO 14000, die erstmals 1996 Vorschriften für eine umweltgerechte
Unternehmensführung
festlegte.