Gebäudetechnik

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ISO-Normen
 
Von der International Organisation for Standardization als Dachgesellschaft über 60
nationaler Normenausschüsse, unter anderem der Deutschen Industrienorm (DIN) festgelegte
Anspruchsysteme bezüglich der Qualität (z. B. ISO 9000), des Umweltmanagements (z. B.ISO 14000) und vieler anderer Unternehmensbereiche. Insbesondere die ISO 9000 wurde in den
letzten Jahren im Zusammenhang mit der Zertifizierung von Zulieferern heftig diskutiert.
Durch ein neutrales Zertifizierungsunternehmen (z. B. TÜV Rheinland) soll die Qualität
eines Unternehmens aufgrund eines sogenannten Audits nachgewiesen und bestätigt werden.
Hierzu müssen die in der ISO-Norm genannten Voraussetzungen erfüllt werden. Dies sind z.B. die Schaffung einer Aufbau- und Ablauforganisation zur Gewährleistung einer
effizienten Qualitätszielerreichung, die Einbeziehung und Qualifikation aller
Mitarbeiter, die Regelung von Zuständigkeiten, Verantwortungen und Befugnissen, die
Dokumentationspflicht eines Qualitätsmanagementsystems, ein Berichtsheft über den Qualitätsstandard sowie die Anforderung regelmäßiger Audits bzw. Reviews. In ISO 9001
ff. werden weitere sehr detaillierte Anforderungen an das Qualitätsmanagement eines
Unternehmens gestellt. Während Anfang der neunziger Jahre die Zertifizierung beinahe
unabdingbare Voraussetzung für eine weitere Wettbewerbsfähigkeit im Markt angesehen
wurde, kann aktuell von einem Abflachen der ISO-Euphorie gesprochen werden. Dies gilt auch
für die Norm ISO 14000, die erstmals 1996 Vorschriften für eine umweltgerechte
Unternehmensführung festlegte.